„Holzbau“ – Im Gespräch mit Gerhard Zickenheiner MdB

„Klimaschutz auf allen Ebenen“ mit Chantal Kopf

Die Ortsgruppen der GRÜNEN JUGEND von Breisgau-Hochschwarzwald & Freiburg laden am Dienstag, den 25. Mai 2021, um 19:00 Uhr, gemeinsam zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Klimaschutz auf allen Ebenen“ ein. Dieses Mal zu Gast sein wird Chantal Kopf, Grüne Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Freiburg.

Mit ihr werden wir auf die Ebene der internationalen Klimapolitik gehen und klären, wie Freihandel und Klimaschutz zusammen funktionieren können. Sie kennt die gravierenden Lücken mit Blick auf Regeln zum Umwelt- und Klimaschutz und den politischen Handlungsbedarf, um Handelsverträge zukunftsfähig zu gestalten.
Außerdem wird sie auf das kürzliche Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz der Bundesregierung eingehen und mit uns über dessen Bedeutung und Auswirkungen für den anstehenden Bundestagswahlkampf diskutieren.

GRÜNE JUGEND BW erhält neue Doppelspitze

Grüne Jugend gendert Koalitionsvertrag

Listenaufstellung für die Bundestagswahl 2021

Am kommenden Wochenende findet die Landesdelegiertenkonferenz von uns GRÜNEN in Baden-Württemberg statt, auf der die Landesliste für die Bundestagswahl im Herbst aufgestellt werden. Für die Grünen Breisgau-Hochschwarzwald sind unter Anderem Marlene & Roman aus unserer Grüne Jugend als Delegierte am Bildschirm dabei.

Mit Gerhard Zickenheiner für Platz 12Chantal Kopf für Platz 15 und Jan Lukas Schmitt für Platz 26 bewerben sich auch die Grünen Kandidierenden mit Wahlkreisen in unserem Landkreis.

Wir drücken diesen Drei zusammen mit unseren Landes-Spitzenkandidierenden der Grünen Jugend Baden-Württemberg, Zoe Mayer (Platz 13) & Tobias Bacherle (Platz 14) ganz fest die Daumen!

Hier könnt euch selbst Online dazuschalten und zuschauen: https://ldk.gruene-bw.de

Mehr Teilhabe für Morgen: Die Zukunft ist feministisch – politische Teilhabe von Frauen

Im baden-württembergischen Landtag sind nur ein Viertel der Abgeordneten Frauen und auch im Bundestag sind es nicht einmal ein Drittel der Abgeordneten. Die strukturellen Hürden, sich in der Politik zu engagieren sind für Frauen ungleich höher. Warum ist die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Politik wichtig und wie können wir sie erreichen?

Gemeinsam mit unseren Gästinnen Chantal Kopf (Grüne Bundestagskandidatin Freiburg), Ricarda Lang (Frauenpolitische Sprecherin der Grünen), Lena Fischer (Grüne Zweitkandidatin im Wahlkreis Freiburg II) und Marlene Krüger (Beisitzerin Grüne Jugend Breisgau-Hochschwarzwald) diskutieren wir darüber, auf welche Barrieren Frauen in ihrem politischen Engagement stoßen und wie wir sie abbauen können.

Grünes Kino zu Periodenarmut

Grüne Jugend Freiburg & Breisgau-Hochschwarzwald

Herzliche Einladung zum Grünen Kino am 26. Februar ab 19.30 über Zoom.
Gemeinsam schauen wir den Dokumentarfilm „Just.Another.Month.“ von Charlotte Weinreich und Rosa-Lena Lange. Die beiden ehemaligen Freiburger Studentinnen haben zwei namibische Aktivistinnen begleitet, die sich auf unterschiedliche Weise gegen die Periodenarmut in Namibia einsetzen und für die Gleichberechtigung von Frauen kämpfen.

Weltweit haben mehr als 500 Millionen Menschen während ihrer Periode keinen Zugang zu Sanitärprodukten. Oft fehlen sowohl angemessene sanitäre Infrastrukturen in den Schulen, als auch adäquate Informationen zum Umgang mit menstrualer Gesundheit. Dieser Missstand wird auch als Periodenarmut bezeichnet. In Interviews mit namibischen Frauen und Männern beleuchten sie die unterschiedlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen der Menstruation. Dabei zeigen sie auf, welche Schwierigkeiten Frauen und Mädchen in Bezug auf menstruale Gesundheit haben und welche kritischen sozialen Auswirkungen die weit verbreitete Tabuisierung der Periode in der Gesellschaft mit sich zieht. Periodenarmut ist jedoch nicht auf Länder des Globalen Südens beschränkt.

Auch hier vor Ort ist die Menstruation noch immer tabuisiert und nicht alle Menstruierenden haben uneingeschränkten Zugriff auf Hygieneartikel. Die studentische Gruppe von „Period.Box“ möchte dem entgegenwirken. Sie hat ein Projekt an der Universität Freiburg ins Leben gerufen, bei dem Menstruationsprodukte auf Toiletten zur Verfügung gestellt werden. Nathalie Kornet, Marlene Pick und Solveig Degen von „Period.Box“ werden uns von diesem Projekt erzählen.

Im Anschluss möchten wir mit ihnen und den Filmemacherinnen darüber diskutieren, wie Periodenarmut sowohl international als auch regional angegangen werden kann und wie sie mit dem patriarchal-kapitalistischen System zusammenhängt. Die Dokumentation wurde mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis 2020 in der Kategorie „Non Professional“ ausgezeichnet.
Der Eintritt ist frei. Ihr habt die Möglichkeit, Geld an die Organisation Social Period zu spenden, die sich für Menstruationsprodukte für Wohnungslose einsetzt. Mehr dazu erfahrt ihr bei der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf euch!

Zugangsdaten:
Uhrzeit: 26.Feb..2021 07:30 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/84469304656?pwd=ZmcwbFoxdEVVWGtHeTJ5czR3aDh0Zz09
Meeting-ID: 844 6930 4656
Kenncode: 012559
Schnelleinwahl mobil
+493056795800,,84469304656#,,,,*012559# Deutschland
+496938079883,,84469304656#,,,,*012559# Deutschland
Einwahl nach aktuellem Standort
+49 30 5679 5800 Deutschland
+49 69 3807 9883 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland
+49 69 7104 9922 Deutschland
Meeting-ID: 844 6930 4656
Kenncode: 012559
Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kbH7tR1IjU

Grüne Jugend Baden-Württemberg fordert klare Regeln bei Notbetreuung

Nach der Verzögerung der schrittweisen Öffnung von Kitas und Grundschulen im Land fordert der Jugendverband von Bündnis 90/Die Grünen BW ein umfassendes Konzept für die Notbetreuung. „Kultusministerin Eisenmann feiert Erzieher*innen und Grundschullehrkräfte als systemrelevant, gefährdet sie gleichzeitig aber täglich durch fehlende Schutzkonzepte und lückenhafte Regelungen bei der Notbetreuung. Frau Eisenmanns Verständnis von Anerkennung ist wohl beim Klatschen hängen geblieben, anstatt konsequentes Handeln im Sinne der Beschäftigten und Kinder voranzutreiben.“ kritisiert Sarah Heim, Landessprecherin des Jugendverbands. Weiter fordert Heim: „Die Notbetreuung braucht klare Kriterien und Vorgaben, statt ein Regelbetrieb durch die Hintertür zu sein“.

Die Bereitstellung von FFP2 Masken für Schulen und Kitas koordiniert das Sozialministerium. „Wir erwarten vom Kultusministerium einen Verteilungsplan, um die FFP2 Masken schnellstmöglich an die Fachkräfte der Kitas und Schulen zu bringen“.

Weil’s sein muss! – Klimaschutz hier und jetzt!

Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND Baden-Württemberg – Wir waren dabei!

Unsere erste Teilnahme an einem offizellen Event ist nun zu Ende gegangen.

Die Landesmitgliederversammlung der GJ´s aus ganz Baden-Würtemberg im schönen Heidelberg vom 29.11-1.12.2019 war ein voller Erfolg. Mit dem Zug und gemeinsam mit der GJ Delegation aus Freiburg angereist, waren wir nicht nur von der enorm gestiegene Teilnehmerzahl zum Vorjahr begeistert auch die zahlreichen Workshops, spannenden Debatten und vielen Abstimmungen haben uns überzeugt.

Von strukturellen Infotreffen, wie man beispielsweise eine Grüne Jugend neu aufbaut um grüne Themen besser voran zubringen aber auch interessante Beiträge über liberalen Feminismus war alles mit dabei. Das abendliche gesellige Beisammensein in Heidelberg mit der Gelegnheit die anderen GJtler besser kennen zu lernen war dann der krönende Abschluss bevor es wieder mit dem Gruppenticket zurück in die Heimat ging. Weiterhin beglückwünschen wir an dieser Stelle den neugewählten Vorstand der Grünen Jugend Baden-Württemberg.

Wir als Grüne Jugend Breisgau-Hochschwarzwald sind froh bei der LMV dabei gewesen zu sein und freuen uns schon auf das nächste Treffen.

Gründungstreffen

Auch der Breisgau und der Hochschwarzwald werden jetzt jung-grün-stachelig!

In den letzten Wochen und Monaten haben sich einige junge Leute aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zusammengetan, um endlich die Gründung einer Ortsgruppe der GRÜNEN JUGEND auch für diesen Landkreis anzustoßen.

Diesen Akt wollen wir jetzt ganz offiziell

am Samstag, den 5. Oktober 2019,
um 14:00 Uhr
in der Spitalkirche Breisach

(Marienau 1, 79206 Breisach am Rhein – direkt am Marktplatz)

auf unserem GRÜNDUNGSTREFFEN vollenden.

Dazu sind alle Interessierte herzlich eingeladen!

Aktuelles



Mehr →